Neuigkeiten
Neuigkeiten

Kurzwellensendungen der Halhof-Ferienspiele

Montag, 09.Oktober 2017

Das Kinder- und Jugendradio für Bielefeld, auch Radio Kurzwelle genannt, sendet immer samstags von 18:04 - 18:56 Uhr im Bürgerfunk auf Radio Bielefeld (98,3/ 97,6 MHz). Das Besondere: Bei den Halhof-Ferienspielen sind zwei Kurzwellensendungen entstanden.

Die erste Sendung läuft am 25. November 2017 und dreht sich rund um den Halhof allgemein. Die zweite Sendung wird am 9. Dezember 2017 ausgestrahlt und dreht sich rund um den Mitmachzirkus "Circus Soluna". Stolz leiten die Kinder ein: "Hier senden wir!" Also schaltet ein und hört mal rein.

Sendung von Radio Kurzwelle vom Halhof Bielefeld

Die "Radio Kurzwelle"-Redaktion ist auf dem Halhof Bielefeld zu Gast. Die Kinder stellen das besondere Freizeitangebot samt Reiterhof vor. Auch die "Falken", ein Bielefelder Kinder- und Jugendverband, sind dort tätig. Zwei Mitarbeiterinnen der "Falken" stellen den Kindern den Hof und ihre Arbeit vor. Die kleinen Besucher erfahren, dass man unter anderem auf dem Halhof Geburtstag feiern oder im Heuhotel schlafen kann. Aber auch Erlebnispädagogik und Spielen stehen auf dem Programm. Bei einem Rundgang machen sie an unterschiedlichen Stationen Halt, wie dem Reitstall oder dem Hofladen. In dem Laden werden Produkte aus eigener Herstellung verkauft, wie z.B. Honig und Apfelsaft.

Sendung "Circus Soluna" - Mitmachzirkus auf dem Halhof Bielefeld

"Zirkus" ist das Motto der Ferienspiele 2017 auf dem Halhof Bielefeld, einem Bauernhof mit vielfältigem Programm und Mitmachangeboten. Auch der "Circus Soluna" aus Köln macht dort Halt. Im Interview mit der Kinderredaktion von "Radio Kurzwelle" erklärt die Zirkusmitarbeiterin Bella, was das Besondere am "Circus Soluna" ist: Kinder können dort selbst zu Artisten werden. Sie werden von freiwilligen Helfern ausgebildet und präsentieren in einer eigenen Vorstellung ihre erlernten Künste. Die kleinen Nachwuchsjournalisten berichten, was sie bei "Circus Soluna" sehen: Kinder, die auf Scherben laufen, am Trapez hängen oder Zauberkunststücke erlernen. Außerdem gibt es ein Quiz über den Zirkus und noch eine kleine Überraschung: WDR-Moderatorin Christine Westermann kommt zu Wort.

Die beiden Kurzwellensendungen sind schon vorab hörbar auf der Bürgermedienplattform NRW (https://beta.nrwision.de/suche/).

Und schaut doch auch mal auf die Seite der Radiokurzwelle Bieledeld (www.radiokurzwelle.de) und dem Bielefelder Jugendring (www.bielefelder-jugendring.de).